Ausmalbild sparen

Kostenloses Ausmalbild Drache zum Sparen für Kinder

Möchtest du deinen Kindern das Sparen spielerisch beibringen? Dafür ist das kostenlose Ausmalbild “Drache” zum Sparen für Kinder sehr gut geeignet. Sobald dein Kind 1 Euro gespart hat, kann es einfach eine neue Schicht ausmalen. Wenn der Drache fertig ausgemalt ist, habt ihr 10 Euro gespart! So macht sparen Spaß und ist kinderleicht zu lernen.

Jetzt kostenloses Ausmalbild herunterladen

Warum ist es so wichtig, früh sparen zu lernen?

Es gibt ja wohl nichts Langweiligeres für Kinder als Sparen. Sparen bedeutet Verzicht, Aufschub und Warten. Viel schlimmer geht es nicht mehr. Vielleicht ist nur noch spazieren gehen ähnlich „beliebt“ bei meinen Kindern.

Wie also bringen wir das Thema unseren Kleinen näher? Schließlich ist das Sparen der erste Schritt, dass wir überhaupt persönliche Finanzen aufbauen und investieren können. Die Basis also, um unsere Träume zu erfüllen, um unabhängig zu werden, um anderen zu helfen oder auch mal um kalkulierte Risiken eingehen zu können.

Kostenloses Haushaltsbuch

✅ einfach deine Finanzen im Griff
✅ Geld langfristig sparen
✅ Fortschritte sehen

Abonniere den Newsletter und erhalte das Haushaltsbuch kostenlos dazu.

Wie Sparen lernen mit dem Ausmalbild?

Macht es euch nach jedem Einwurf in die Spardose zum Ritual, eine Schicht beim Drache auszumalen. Wenn alle Schichten ausgemalt sind, dann habt ihr das Ziel erreicht! Dann könnt ihr das Wunschspielzeug kaufen oder die Spende tätigen.

Kinder lernen sparen, wenn sie auf Spontankäufe verzichten für die Großanschaffung. Aber sie lernen auch sparen beim Feiern, wenn ihr das Sparziel erreicht habt.

Juhu, das Sparen zahlt sich aus. Endlich habt ihr es gemeinsam geschafft, etwas auf die Seite zu legen. Und euer Kind hat das gute Gefühl, sich auch mal was gönnen zu können.

Vielleicht spreche ich da nur aus eigener Erfahrung, aber oft vergesse ich bei all dem Tun und Machen das Ziel. Kaum habe ich es erreicht, frage ich mich: und jetzt? Lass dich nicht in dem Hamsterrad einfangen und überlege, ob du diese Einstellung wirklich deinen Kindern weitergeben willst.

Ich versuche, immer wieder mal Halt zu machen, mich und andere zu loben, und zu feiern. Dabei schaue ich mir etwas von meinen Kindern ab. Sie leben im Jetzt und können mir das beibringen.

Was kannst du von deinen Kindern lernen? Schreib es mir in die Kommentare. Darüber freue ich mich.

Veröffentlicht in

·

Schlagwörter:

Wer schreibt hier?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert