Kontenklärung Rente

Kontenklärung Rente: Früher mehr Leistung beziehen

Jedes Jahr erhalten wir den Rentenbescheid von der Deutschen Rentenversicherung. Doch nur wenige nehmen sich die Zeit, diesen genauer zu prüfen und ihre Rentenpunkte zu kontrollieren. Schließlich werden doch alle relevanten Monate automatisch erfasst, oder? Leider ist das nicht der Fall! Eine sorgfältige Kontenklärung für die Rente ist fast immer notwendig. Auch wenn es vielleicht lästig erscheint, durch eine gewissenhafte Sammlung aller Unterlagen kannst du jedoch eine höhere Rente erzielen. Du kannst dies als wichtigen Beitrag zu deiner Altersvorsorge betrachten.

Werden alle Beitragszeiten automatisch erfasst?

Grundsätzlich werden alle Zeiten ab deinem 17. Lebensjahr erfasst, die für deine Rente relevant sind. Allerdings erfolgt die Anrechnung nicht automatisch für deine Ausbildungszeiten (Schule, weiterführende Akademie, Suche nach Lehrstelle, Studium) sowie für Zeiten der Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Zusätzlich musst du die Zeiten für die Kindererziehung gesondert angeben. Wenn du im Ausland gearbeitet hast, solltest du auch die entsprechenden Nachweise dafür beantragen.

Warum soll ich mit der Kontenklärung schon jetzt beginnen?

Die Verantwortung für den Nachweis liegt bei dir. Je früher du deine Kontenklärung für die Rente durchführst, desto eher hast du alle relevanten Unterlagen zur Hand. Wenn beispielsweise dein Abiturzeugnis verloren gegangen ist, berücksichtigt die Deutsche Rentenversicherung diese Ausbildung möglicherweise nicht, was zu einer geringeren Rente oder einem späteren Renteneintritt führen kann. Die Mitarbeiter der Rentenversicherung können dir Tipps geben, wie du erforderliche Nachweise noch erhalten kannst.

Wo kann ich mein Rentenkonto einsehen?

Du kannst jederzeit Auskunft über den Stand deines Versicherungskontos erhalten. Entweder direkt bei der Deutschen Rentenversicherung oder ganz unkompliziert online über dieses Formular. Wähle dazu “Lückenauskunft” aus. Du erhältst einen Brief wenige Tage später per Post. Keine Panik! Obwohl es dabei steht, musst du nicht innerhalb von 4 Wochen antworten. Das habe ich allerdings erst nach Rückruf erfahren.

Welche Unterlagen brauche ich für die Kontenklärung?

Folgende Urkunden und Unterlagen helfen bei der Kontenklärung:

✔️ Immatrikulationsbestätigung mit der Angabe von wann bis wann du studiert hast

✔️Abschlusszeugnis

✔️ Rentenbescheid aus dem Ausland

✔️ Entgeltbescheid von einem Arbeitgeber

✔️ Bestätigung der Arbeitslosigkeit (über die Krankenkasse. Sie hat eine Verwahrpflicht von 30 Jahren)

✔️ Geburtsurkunde der Kinder

Es empfiehlt sich, die Urkunden als beglaubigte Kopien einzureichen oder persönlich vorbeizubringen. Beglaubigte Kopien kannst du beispielsweise beim Bürgeramt oder deiner Krankenkasse erhalten.

Warum sind die Kindererziehungszeiten so wichtig für die Kontenklärung?

Kindererziehungszeiten steigern die Rente des Elternteils, der den Nachwuchs erzogen hat. Wenn du die Kinder mit deinem Partner oder deiner Partnerin gleichwertig erzogen hast, dann solltet ihr so bald als möglich eine gemeinsame Auskunft über die Kindererziehungszeit abgeben.

Es ist allemal sinnvoll, die Kindererziehung anzugeben! Du erhältst so über 3 Rentenpunkte pro Kind. Schon ein Rentenpunkt ist 34,19 Euro wert pro Monat in Westdeutschland beziehungsweise 33,46 Euro mehr in Ostdeutschland. Bis zu 10 Jahre Kindererziehung wird berücksichtigt pro Nachwuchs.

Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhältst du die neuesten

Minimalismus-Ideen kostenlos per Mail.

✅ Minimalismus

✅ Geld sparen

✅ Finanzielle Freiheit

Wie lange dauert die Kontenklärung?

Die Dauer hängt von der Anzahl der Lücken in deinem Versicherungskonto ab. Wenn alles genau erfasst ist, geht es zügig. Bei vorhandenen Lücken dauert der Prozess in der Regel etwas länger. Jedoch kann sich das Warten lohnen, denn das Auffinden eines fehlenden Nachweises wird deine Rente später erhöhen.

Kann die Kontenklärung korrigiert werden?

Nach Abschluss des Verfahrens erhältst du von deinem Versicherungsträger einen sogenannten Feststellungsbescheid. In diesem sind alle bisher erfassten Zeiten aufgeführt. Sollten dabei fehlerhafte Angaben enthalten sein, besteht die Möglichkeit, diese jederzeit korrigieren zu lassen.

Fazit

Es ist von Vorteil, dein Rentenkonto zu klären. Nur mit einem lückenlosen Verlauf kannst du gegebenenfalls früher in Rente gehen und dabei jeden Monat höhere Leistungen erhalten. Als Versicherungsnehmer liegt es in unserer Verantwortung, alle erforderlichen Unterlagen bereitzuhalten. Insbesondere für Eltern lohnt es sich, die Erziehungszeiten zu berücksichtigen.

Je früher du beginnst, dein Rentenkonto zu klären, desto wahrscheinlicher ist es, dass du noch alle notwendigen Urkunden und Unterlagen findest.

Hast du schon deine Lückenauskunft beantragt? Was waren deine Erfahrungen damit?

Veröffentlicht in

·

Schlagwörter:

Wer schreibt hier?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert