Sparen fällt keinem leicht. Selbst mit einem konkreten Ziel vor Augen ist es schwierig, jeden Tag etwas zur Seite zu legen. Wir bleiben eher am Ball, wenn Sparen auch etwas Spaß macht. Aber ist das überhaupt möglich?

Sparchallenge: In 6 Monaten einfach und effektiv sparen

Sparen fällt keinem leicht. Bei mir ist es der Kaffee. Die Kosten für den täglichen Coffee-to-go auf dem Weg zur Arbeit summieren sich. Ich könnte bis zu 50 Euro sparen jeden Monat, wenn ich darauf verzichte. Seitdem ich eine Sparchallenge über 6 Monate begonnen habe, mache ich das. Warum?

Weil die Sparchallenge gleich 2 Bedürfnisse auf einmal abdeckt: Man spart eher konsequent, wenn man ein Ziel vor Augen hast. Und man bleibt eher am Ball, wenn man das Vorhaben spielerisch umsetzt. Das hilft mir generell beim Sparen im Alltag. Folgendes ist dabei zu beachten:

Sparen mit Finanzguru

Mit Finanzguru verwaltest du deine Konten und Verträge in einer App. Damit dir mehr Zeit für das bleibt, was dir wichtig ist.

Verknüpfe sicher dein Bankkonto mit der App. Ob ein einzelnes oder direkt mehrere Konten – mit Finanzguru behältst du immer die volle Kontrolle – egal bei welcher Bank du bist.

Anhand deiner Ein- und Ausgaben berechnet dir der Finanzguru in Echtzeit dein frei verfügbares Einkommen. Dabei berücksichtigt Finanzguru sogar die noch kommenden Buchungen deiner Vertragspartner. 

Verwalte deine Konten und Verträge mit Finanzguru*, damit dir mehr Zeit für das bleibt, was dir wichtig ist.

Kostenloses Haushaltsbuch

✅ einfach deine Finanzen im Griff
✅ Geld langfristig sparen
✅ Fortschritte sehen

Abonniere den Newsletter und erhalte das Haushaltsbuch kostenlos dazu.

Visualisiere dein Ziel für die Sparchallenge

  1. Suche dir ein Ziel aus, das dich inspiriert. Wenn du schon immer ein Haus mit Garten wolltest, dann setze dir das als Ziel. Selbst, wenn deine derzeitige finanzielle Situation nicht mehr zulässt als eine kleine Eigentumswohnung. Wenn dein Ziel nicht deine Gefühle und somit dein Herz anspricht, dann wird sich dein Verhalten im Alltag nicht so schnell ändern.
  2. Beschreibe dein Ziel möglichst genau. Wenn du für eine Weltreise Geld sparen möchtest, ist es viel effektiver, wenn du dir als Ziel setzt: “In 5 Monaten 5 Kontinente bereisen”
  3. Male ein Bild von deinem Ziel oder erstelle eine Fotokollage, die du gut sichtbar an die Wand heftest. Sei es in der Küche, im Badezimmer oder auf der Toilette. Irgendwo, wo du es häufig siehst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine visuelle Darstellung deiner Ziele ungemein motiviert. Tatsächlich habe ich auch schon einmal eines meiner Ziele geändert, nachdem ich es in Bildern vor mir gesehen habe. Plötzlich wurden mir auch die Nachteile bewusst, wenn ich das Ziel einmal erreicht hätte. Darauf hin habe ich das ursprüngliche Ziel geändert, damit es mir eher entspricht. Somit habe ich wohl viel Zeit gespart, ein Ziel zu verfolgen, das nicht ganz zu mir gepasst hat.
  4. Setze ein Datum unter die Fotokollage oder das gemalte Bild, bis wann du das Ziel erreicht haben möchtest. Am besten nicht zu unrealistisch sein. Das Datum soll dich motivieren, aber nicht stressen.

Nun hast du dein Ziel vor Augen. Fast fühlt es sich an, als hättest du es schon erreicht. Doch nicht so schnell!

Empfehlenswerte Podcastfolge zum Thema Sparen

Das ist ein Platzhalter für den Spotify Player. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt geht es um die Umsetzung deines Ziels. Dafür habe ich zwei Vorlagen erstellt für dich.

Anleitung für die Sparchallenge

  1. Ausdrucken und gut sichtbar anbringen

    Drucke einer der Vorlagen aus und befestige sie neben deiner Fotokollage oder deinem Bild deines Ziels. Wenn es dort keinen Platz hast oder du das nicht möchtest, dann kannst du es natürlich auch an einem anderen Platz anbringen. Wichtig ist nur, dass es leicht zugänglich ist an einem Ort, an dem du dich häufig aufhältst.

  2. Durchstreichen und sparen

    Jetzt streiche jede Woche einen Betrag deiner Wahl von der Vorlage und spare ihn in eine Spardose. Alternativ kannst du auch von deinem Smartphone eine Überweisung auf ein Unterkonto deines Girokontos durchführen, über genau den Betrag. Das ist dein Sparkonto.

Am Anfang des Jahres oder gegen Ende hin ist es vermutlich etwas schwieriger für dich zu sparen. Da viele Versicherungen die Beträge Anfang des Jahres abbuchen und du vielleicht Geschenke für Weihnachten am Ende des Jahres kaufen möchtest. Mit dieser Vorlage kannst du jede Woche dein individuelles Sparziel wählen. Du solltest am Ende nur alle Beträge einmal gespart und durchgestrichen haben.

Fazit Sparchallenge 6 Monate

Jede Spar-Challenge beginnt mit einem inspirierenden Ziel. Ob ein Haus mit Garten oder eine Weltreise, es muss dich bewegen. Konkrete Beschreibungen und visuelle Darstellungen fördern die Motivation.

Setze ein realistisches Datum als Ansporn, aber ohne Stress. Halte durch wöchentliches Sparen an deinem Ziel fest. Visualisiere es, behalte den Fokus – so wird das Erreichen eines Ziels zum Erfolgsweg.

Veröffentlicht in

·

Schlagwörter:

Wer schreibt hier?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert