Plane jeden Monat dein Budget, finde Sparpotenziale und baue Schritt-für-Schritt ein Vermögen auf! Mit Umschlagmethode bzw. Cash-stuffing ist das einfach umsetzbar. Sogar auf Tik Tok hat sich der Trend Cash-stuffing etabliert.
Warum Cash-stuffing?
Gibst du regelmäßig zu viel Geld in der Drogerie oder für den Coffee-to-Go aus? Dann helfen dir die Briefumschläge. Jeden Monat bestimmst du dein Budget für die jeweilige Kategorie. Dazu legst du in bar dein Budget in einen Briefumschlag und nimmst ihn zum Einkaufen mit. Nur das Geld, das sich im Briefumschlag befindet, darfst du ausgeben!
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Anleitung Umschlagmethode bzw. Cash-stuffing
- Plane immer am Ende des Monats, nachdem du dein Einkommen erhalten hast, den Folgemonat.
- Trage zuerst dein Einkommen ein (Gehalt und Sonstiges). Addiere die Beträge unter "Gesamt".
- Dann schreibe auf, wie hoch deine Fixkosten sein werden in dem Monat (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Kinderbetreuung, etc). Summiere die Kosten unter "Gesamt" und ziehe sie vom Einkommen ab.
- Als nächstes notiere dir die variablen Kosten, die du im Alltag hast (Supermarkt, Bäckerei, Kleidung, etc). Summiere die Kosten unter "Gesamt" und ziehe sie vom Rest ab. (Einkommen - Fixkosten). Alternativ kannst du auch schon für variable Kosten Briefumschläge zuordnen.
- Wähle nun bis zu 3 Kategorien, für die du ein Extra-Budget festlegen willst, weil du dafür immer zu viel ausgibst (Drogerie, Coffee-to-go, etc). Nutze dafür je einen Briefumschlag und lege das festgelegte Monatsbudget in bar in den Briefumschlag. Schreibe auf den Briefumschlag, wofür du das Geld ausgeben willst. Du darfst dann nicht mehr ausgeben als den Inhalt des Briefumschlags! Auch nicht Schummeln und mal das Geld von einem Briefumschlag in den nächsten schieben. Addiere die Budgets unter "Gesamt" und ziehe sie vom Rest ab (Einkommen - Fixkosten - variable Kosten)
- Manche Rechnungen sind hoch aber fallen nur einmal im Jahr an, beispielsweise Versicherungen oder Weihnachtsgeschenke. Du kannst das ganze Jahr dafür sparen, wenn du den Betrag durch 12 dividierst und jeden Monat etwas zur Seite legst. Dann wirst du nicht mehr von den hohen Rechnungen überrascht. Das Gesparte heißt "Sinking Funds." Addiere die Budgets unter "Gesamt" und ziehe sie vom Rest ab (Einkommen - Fixkosten - variable Kosten - Briefumschläge)
- Hast du Schulden für deine Immobilie oder dein Auto? Am besten du trägst sie hier ein. Addiere die Schulden unter Gesamt und ziehe sie vom Rest ab (Einkommen - Fixkosten -variable Kosten - Briefumschläge-Sinking Funds)
- Trage hier den Betrag ein, den du monatlich für deine Geldanlage/Investition sparst, zum Beispiel dein ETF-Sparplan. Addiere die Ausgaben für Investments unter "Gesamt" und ziehe sie vom Rest ab (Einkommen - Fixkosten - variable Kosten - Briefumschläge-Sinking Funds - Schulden)
- Zero Budget bedeutet, dass deine Einnahmen abzüglich aller Ausgaben (Gesamtkosten -Fixkosten - variable Kosten - Briefumschläge - Sinking Funds - Schulden - Investieren) genau 0 ergeben. Ist das bei dir so? Korrigiere gegebenenfalls.
Am Ende des Monats überprüfst du das Budget und gleichst es ab mit den tatsächlichen Ausgaben. Trage die tatsächlichen Ausgaben in die Spalte neben den Budgets ein.
Empfohlene weitere Produkte für die Umschlagmethode
Einen 6-Fach Locher, um die Seiten und die Briefumschläge zu lochen. Damit musst du ab sofort auch keine teuren Einlagen mehr kaufen. Du kannst die selbst herstellen.
- ✔ QUALITÄT - hochwertiges Markenprodukt der Marke bind Sytem
- ✔ MATERIAL - aus Metall in schwarz
- ✔ AUSSTATTUNG - 6 fach Lochung
- ✔ KOMPAKT - Außenmaß: ca. 19 x 6 x 3 cm
Ein Planer, in den du die gelochten Briefumschläge steckst, um sie jederzeit mitnehmen zu können.
- [UNTERSCHIEDLICH] - Dieser Ordner besteht aus hochwertigem PU-Leder, verglichen mit dem traditionellen transparenten Kunststoffordner, Leder kann Ihnen helfen, Ihre Privatsphäre zu schützen und hält länger.
- [GROSSE KAPAZITÄT] - Es gibt viele Taschen im Inneren, die Ihnen helfen können, Ihre Sachen sauber zu verstauen. Die Tasche ist mit einem Reißverschluss ausgestattet, der helfen kann, Ihre persönlichen Gegenstände sicherer zu verstauen und nicht leicht zu verlieren.
- [VIELSEITIGKEIT] - Neben der internen Dokumententasche enthalten unsere Produkte auch Stifthalter, Kartenfächer und eine doppelte Geldscheintasche. Mit dem Stiftehalter können Sie Bleistifte und Stifte tragen. Mehrere Kartenfächer können verwendet werden, um Gegenstände wie Bargeld, Bankkarten und Kreditkarten aufzubewahren.
- [GUT GESCHLOSSEN] - Sechs Edelstahl-Ringordner können leicht mit zwölf durchscheinend gebundenen Umschlägen verbunden werden. Druckknopfverschluss für sicheren Verschluss und Knopfverschluss für den Organizer bleibt auch unterwegs geschlossen.
- [KLARE KLASSIFIZIERUNG] - Es gibt einen Ordner, 12 Binderumschläge, 16 selbstklebende Etiketten, 3 farbige Registerkarten, 4 farbige Papierkarten und 4 Briefpapier in der Verpackung. Verwenden Sie diese Zubehörteile, um Ihre Dateien einfach zu organisieren.