„Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben“ Interview mit Dr. Valentin Schellhaas

Das erfüllte Leben: Wir alle sind auf der Suche danach. Doch was macht es aus? Der griechische Philosoph Aristoteles versuchte schon vor 1000en von Jahren eine Antwort darauf zu finden. Ist es Geld, Ruhm, Macht oder Anerkennung? Die meisten wissen, dass ein glückliches Leben aus mehr besteht.

Was ein erfülltes Leben ausmacht

Tatsächlich gibt es Bausteine für Glück oder Zufriedenheit, die für alle Menschen gleich sind. Dr. Valentin Schellhaas hat 3 dafür ausgemacht.

Aus seiner eigenen Midlife-Crisis heraus gründete er gemeinsam mit 2 Partnerinnen Zentor – die Akademie für ein erfülltes Leben. Sie analysierten wissenschaftliche Studien und erforschten philosophische Ansätze. Bis sie herausgefunden haben, wie wir alle das gesammelte Wissen in den eigenen Alltag einbauen können – für mehr Zufriedenheit jeden Tag.

Das Interview mit ihm war ausgesprochen inspirierend. Widersprechen sich Finanzen und persönliche Erfüllung? Was lernen Eltern im Stresskurs? Wenn das Hinterherjagen eines Betrags X am Depot nicht sinnstiftend ist, was verhilft dann zu mehr Zufriedenheit?

Das und mehr besprechen Valentin und ich in einer neuen Folge von „Meine Mäuse – der Finanzpodcast für die Familie“.

Gratis 7-Tage probieren und25 % Rabatt auf das Jahresabo!

Diese Folge wird Dir präsentiert von Blinkist – Große Ideen auf den Punkt gebracht.

Blinkist ist eine App, mit der du die Kernaussagen aus über 2.500 Büchern in nur 15 Minuten durchlesen oder anhören kannst. Ideal für gestresste Eltern!

Zu Finanzen oder Persönliche Entwicklung gibt es reichlich Auswahl.

Im Moment läuft eine Aktion exklusiv für Hörerinnen meines Podcast. Du erhältst  25% Rabatt auf das Blinkist Jahresabo. Es gibt ein 7-Tage-Probeabo mit dem du kostenlos alles testen kannst.

Was macht deiner Meinung nach ein erfülltes Leben aus? Kennst du anderen Quellen oder Literaturtipps? Schreib es mir in die Kommentare!

Links zu Folge:

Zentor Homepage

Stresskurs (Erstattungsfähig durch gesetzliche Krankenkassen)

Purpose finden: Onlinekurs oder als hybrides Bootcamp

Newsletter KinderleichteFinanzen

Literaturtipps:

TED Talk: The happy secret to better work

TED Talk: 5 Steps to designing the life you want

TED Talk: Inside the Mind of a master procrastinator

Dave Evans, Bill Burnett: Designing your life*

Daniel Gilbert: Stumbling on Happiness*

Stumbling on Happiness (Vintage)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert