Bitcoin Bildung

Wirtschaft wirklich verstehen*. Satoshi Nakamoto, der Entdecker von Bitcoin, war wohl Anhänger der österreichischen Schule der Ökonomie. Der Finanz-Bestseller hilft, diese Wirtschaftslehre zu verstehen. Begründet wurde die österreichische Schule von Unternehmern, Philosophen und Vordenkern Anfang des 20. Jahrhunderts in den Caféhäusern von Wien. Vor dem 2. Weltkrieg flohen viele Anhänger in die USA, wo die Denkschule bis heute fortgeführt wird. Die Lehren sind aktuell wie nie. Der Wiener Autor Rahim Taghizadegan, Wirtschaftsphilosoph und Schüler der österreichischen Schule alter Tradition, ist gefragter Redner und Gast in TV-Sendungen, Podcasts und auf YouTube.

Der Bitcoin-Standard* ist das Standardwerk für alle angehenden Bitcoin Käufer. Du erfährst wenig Technisches, sondern wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge. Nachdem du dieses Buch gelesen hast, wirst du wohl dein Bitcoin-Investment für immer HODLN (Hold on for Dear Life).

Das Internet des Geldes* Das Buch ist eine Sammlung an Vorträgen von Andreas Antonopoulos. Kaum ein anderer hat das Potenzial der Kryptowährung so früh erkannt. Schon bei seiner ersten Rede war ich so bewegt, was Bitcoin für die Unterdrückten und Rechtlosen bedeuten könnte: nichts weniger als Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von mancherorts korrupten Finanzsystemen. Bitcoin ist für die die einzige Option auf ein Leben in Würde. Ein Must-Read für Anfänger und Fortgeschrittene.

ETF und Börse für Anfänger

Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest* Der Titel ist selbstbewusst, das Buch hält aber auch sein Versprechen. Du erfährst, wie du dir finanzielle Ziele setzt und diese auch erreichst. Und ist dabei kurzweilig! Einige griffige Beispiele sind mit dabei und helfen, wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Eindeutig das richtige Buch für jede Anfängerin – egal wie alt.

Der Finanzrocker* Daniel Korth war mir bis vor kurzem nur als sehr erfolgreicher Finanzpodcaster bekannt. Er hat aber auch ein Buch geschrieben, in dem er Anfängern erklärt, wie sie aktiv in Aktien investieren können. Dabei trifft Daniel immer den richtigen Ton. Mehr auf finanzrocker.net.

Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden* von Gerd Kommer. Von den Medien wird er als der „ETF-Papst“ bezeichnet, was ich ganz amüsant finde. Ohne Zweifel hat er als einer der ersten im deutschen Markt die so großartige Geldanlage beschrieben und beworben. Und das auch richtig unterhaltsam!

ETF und Börse für Fortgeschrittene

Sourverän investieren in Indexfonds und ETFs* ist das Standardwerk, um kluge ETF-Entscheidungen zu treffen. Gerd Kommer war einer der ersten im deutschsprachigen Raum, der diese Anlageform empfohlen hat. In der aktuellen Ausgabe von 2018 erklärt er Stolperfallen und gibt praktische Tipps für die Umsetzung. Für Anfänger ist es eher nicht geeignet.

Your Complete Guide to Factor-Based Investing: The Way Smart Money Invests Today* ist ein englischsprachiges Buch zum Thema integriertes Multifactor-Investing mit ETFs. Multifactor-Investing ist der Turbo für deine ETFs. Eine höhere Rendite von bis zu 1,5 % pro Jahr sind denkbar. Die Faktoren für mehr Rendite bei vertretbarem Risiko sind Value, Growth, Momentum, Size und Political Risk. Mein breit gestreutes ETF-Portfolio ist nach dieser Lehre aufgebaut.

Eigenheim finanzieren

Immobilienfinanzierung für Selbstnutzer* von Gerd Kommer ist ein Must-Read für alle, die noch keine Finanzierung abgeschlossen haben. Es ist eines der wertvollsten Bücher zu dem Thema und hilft, viele tausend Euro zu sparen

Kaufen oder Mieten* von Gerd Kommer ist wichtig für jeden, der vor der größten Investition seines Lebens steht. Das Buch hilft uns, eine passende Antwort zu finden.

Innere Stärke

Die 7 Wege zur Effektivität* von Stephen R. Covey. Ja. Ich finde den Namen auch etwas abschreckend. Doch wenn ich dir nur ein Buch empfehlen dürfte, um dein Leben in den Griff zu bekommen, dann wäre es dieser Klassiker. Kaum ein anderes Buch wurde so häufig gekauft, genutzt und geliebt. Probiere, ob es etwas für dich ist. Leider sind die alten, deutschen Übersetzungen nicht lesbar. Kaufe lieber eine aktuelle Übersetzung oder das englische Original.

Trotzdem Ja zum Leben sagen* von Viktor Frankl. Als ich dieses Buch las, saß ich weinend in der S-Bahn. Viktor Frankl und zu viele andere mussten unvorstellbares Leid erfahren in Konzentrationslagern. Trotzdem verlor er niemals seine Liebe zum Leben und zu den Menschen. Seine Erfahrungen sind bei all den Gräuel ein Zuspruch für uns, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Jetzt den Newsletter abonnieren und die kostenlose Anleitung erhalten "Wie du in 15 Minuten sicher Bitcoin kaufst."

>