„Macht euch unabhängig, gründet eine Familie und spart.“ Interview mit Leo Mattes

Der Ökonom Hans-Werner Sinn fordert die Bürger in einem aktuellen Interview auf: „Seht zu, dass ihr Kinder habt, damit ihr mit diesen Kindern alt werden könnt. Der Zusammenhalt in der Familie wird angesichts der Schwierigkeiten des Staates immer wichtiger werden.“

Bei dieser Aussage habe ich den Eindruck, er hat zuvor das Buch „Eine Revolution der Denkart“ von Leo Mattes* gelesen.

Den erfolgreichen Autor und Blogger konnte ich für die erste Folge nach der Sommerpause von „einemillionsatoshi – der Bitcoin Podcast für Frauen“ gewinnen. Leo Mattes ist Anhänger der „Österreichischen Schule der Ökonomie“. Im Zentrum seiner Überlegungen steht:

Der Mensch handelt.

Doch staatliche Interventionen beeinflussen unser Handeln und führen in die Pfadabhängigkeit. Unsere Altersvorsorge ist ein Beispiel dafür: Den Bürgern wird durch die Inflation das Sparen erschwert. Sie sorgen nicht mehr selbst vor. Dadurch steigen die Kosten für die staatliche Altersvorsorge, was wiederum die Produktivität und den Wohlstand negativ beeinflusst.

Durch seine Überlegungen ist er auf Bitcoin gestoßen. Ein Geld, das nicht manipulierbar ist, macht Sparen wieder möglich. Bitcoin ist ein Weg aus der Pfadabhängigkeit.

Wie Bitcoin helfen kann

Was wäre, wenn Bitcoin allgemein akzeptiert wird? Ein Wohlfahrtsstaat, so wie wir ihn heute kennen, wäre nicht mehr möglich. Aber wir hätten wieder Zeit und Geld, unsere Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Und das klappt am freien Markt besser als über jede zentrale Instanz.

Am Ende erfahren wir, was Leo Mattes seinen Mitbürgern rät: „Bekämpft nicht die Systemabhängigkeit, sondern macht euch selbst unabhängig. Gründet eine Familie und spart!“

Das hätte auch Hans-Werner Sinn nicht besser sagen können.

Was ist deine Meinung zur Altersvorsorge: Was machst du, um im Alter noch unabhängig und ohne Geldsorgen zu leben?

YouTube Video

✔️Sehr einfache Handhabung

✔️USB-C Unterstützung

✔️Sicherheit dank Open Source und „Bitcoin only“

❗Keine App für IOS! (nur für Mac, PC und Android)

✔️5 % mit dem Code „einemillionsatoshi“

✔️Sehr einfache Handhabung

✔️USB-C Unterstützung

✔️Sicherheit dank Open Source und „Bitcoin only“

❗Keine App für IOS! (nur für Mac, PC und Android)

✔️5 % mit dem Code „einemillionsatoshi“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert