Braucht Bitcoin die Krise? Eine Debatte mit Clemens von Renéwillrendite

Brauchen Bitcoiner die Krise? Clemens von dem YouTube-Channel RenéwillRendite ist davon überzeugt. Vor kurzem veröffentlichte der Focus-Journalist ein Meinungsvideo, in dem er Bitcoinern vorwarf, auf den Währungsuntergang zu wetten. So eine Welt wolle er nicht erleben. Dann wären Menschenleben in Gefahr und Warlords bedrohten die Freiheit der Bürger.

Ich überlegte lange, ob ich dazu eine Podcastfolge aufnehme. Einerseits will ich Bitcoin-Kritikern eine Bühne geben. Es ist wichtig, dass verschiedene Meinungen zu dem digitalen Geld gehört werden. Fundierte Kritik lässt uns klarer sehen.

Clemens‘ Ansicht ist allerdings bewusst provokativ. So gibt er an, dass er Privatanleger vor der Gefahr Bitcoin schützen will. Dabei erwähnt der YouTuber nicht die finanzielle Befreiung, die Bitcoin für Menschen in Unrechtsregimen schon heute bedeutet.  

Gerade, weil sein Video so einseitig ist, wollte ich dann doch einen Gegenpol setzen. Ich überzeugte ihn am Ende nicht davon, dass Bitcoin keine Bedrohung ist. Vielleicht sieht die eine oder andere diese Debatte aber als Anregung, nicht schweigsam zu bleiben, wenn andere Anschauungen lautstark vertreten werden. Das machte ich viel zu lange im Glauben, dass mein Gegenüber besser informiert ist. Das stimmt aber nicht. 

YouTube-Video

Links zur Folge:

Video von Clemens

CFA-Franc:

Sueddeutscher Artikel über Lumumba (hinter Bezahlschranke) 

Logo Relai

✔️ Auszahlung direkt auf dein Cold Wallet

✔️ Keine Verifizierung notwendig

✔️ Kein Nutzerkonto notwendig

✔️ Zahlung direkt vom eigenen Girokonto

✔️ Mit dem Code „EINEMILLIONSATOSHI“ um 20 % weniger Gebühren bezahlen

✔️Sehr einfache Handhabung

✔️USB-C Unterstützung

✔️Sicherheit dank Open Source und „Bitcoin only“

❗Keine App für IOS! (nur für Mac, PC und Android)

✔️5 % mit dem Code „einemillionsatoshi“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert