„Das Vertrauen in unser Geld schafft Wohlstand“ Interview mit Rahim Taghizadegan – PODCAST

Bezahlte Werbepartnerschaft

Der bekannte Wirtschaftsphilosoph und Bestseller-Autor Rahim Taghizadegan ist zu Gast bei "Einemillionsatoshi - der Bitcoin Podcast für Frauen". Neben seinen häufigen Auftritten auf YouTube und in Podcasts, gründete er die private Universität scholarium. Hier vermittelt er Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in ursprünglicher Form durch Diskussion, ganz ohne Zertifikate und Urkunden. 

Rahim und ich sprechen über die österreichische Schule der Ökonomie. Satoshi Nakamoto, der Erfinder oder die Erfindergruppe von Bitcoin, war wohl Anhänger dieser Theorie. Das geht unter anderem hervor aus der ersten Transaktion auf der Bitcoin-Blockchain, die die Nachricht enthält: 

Chancellor on Brink of Second Bailout for Banks

Eine eindeutige Kritik unseres heutigen Geldsystems, das die Rettung von maroden Banken ermöglicht. 

Wie sieht unser Leben aus in einem Staat, der über Steuern finanziert wird und nicht über Anleihen und Geldschöpfung?

Teure Bankenrettungen und Kriege, aber auch unser Rentensystem, das Bildungs- und Gesundheitswesen würden es in der Form wohl nicht mehr geben.

Stattdessen wird Menschen in Not geholfen über private Initiativen und Versicherungen. Gibt es dafür Beispiele in Vergangenheit und Gegenwart? Wie könnte der Weg dahin aussehen?

All das besprechen wir in der Folge. Ich freue mich schon auf deine Kommentare unter dem Artikel.



  • Günstige Gebühren mit 0,20% pro Transaktion
  • Einfacher Einstieg und deutscher Anbieter
  • privates Cold-Wallet möglich

Eva Brauckmann

Über die Autorin:

Seit über 10 Jahren arbeite ich in der IT-Branche und beschäftige mich mit Finanzen. Auf einemillionsatoshi.de begeistere ich Frauen für Bitcoin. Bitcoin ist die größte Revolution unserer Generation. Bisher wurde das fast nur von Männern entdeckt. Ich bin Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass beide ihre Potenziale auch in Zukunft gleich entfalten können. Folge einemillionsatoshi, um mehr zu erfahren.


Mehr zum Thema

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>