Im Alltag Geld Sparen Podcast

Wie du im Alltag Geld sparen kannst

In der Meine-Mäuse-Podcastfolge „Wie du im Alltag Geld sparen kannst“ lassen es Nico und ich richtig krachen. Nach den 30 Minuten wirst du ab sofort 200 Euro pro Monat mehr in deiner Geldbörse haben!

Am besten, du investierst das gesparte Geld klug und hortest es nicht. Dann kannst du mit der 173-Regel kalkulieren. Sie besagt, dass du den monatlichen Sparbetrag mit 173 multiplizieren kannst, um zu wissen, wie viel du nach 10 Jahren besitzt. Natürlich nur, wenn du das Geld an der Börse anlegst. Dann werden aus den 200 Euro monatlich bei einer durchschnittlichen Rendite von 7 % pro Jahr nach 10 Jahren über 35.000 Euro. Also: Kleinvieh kann auch richtig viel Mist machen!

Geld sparen im Alltag: So klappt es!

Nico und ich sprechen über Sparpotenziale im Alltag, beim Einkaufen und im Haushalt. Auch Tipps für den Autokauf sind mit dabei.

Wir wollen nicht zuviel verraten, doch der größte Ausgabenposten nach Wohnen und Transport sind Lebensmittel. Schaffst du es, dich an deine Einkaufsliste zu halten, kannst du das Meiste sparen. Wir erklären aber auch so wichtige Begriffe wie Streck- und Bückware und was wir mit unseren Kindern vor dem Quengelregal machen.

Kaum etwas vermeidet so sehr Reparaturkosten, wie eine Schutzhülle für das Smartphone. Nico und ich diskutieren auch über Stromverträge und ob man die tatsächlich so oft wechseln sollte. Der wohl effektivste Spartipp ist: Vor dem Kauf von größeren Anschaffungen einfach mal den Kontostand checken. Klappt recht einfach mit einer Bank-App auf dem Smartphone!

Du erfährst auch, wie sich mit den Haushaltstipps von Oma nachhaltig und sparsam leben lässt. 

Geld sparen im Alltag macht Spaß

Mit einer 52-Wochen-Sparchallenge oder einer 30-Tage-Sparchallenge kann Geld sparen im Alltag sogar Spaß machen.

Nico und ich sind uns einig: Konsumverzicht ist der erste Schritt zum Vermögensaufbau. Es sind die kleinen Dinge, die dein Leben täglich verändern und Großes möglich machen.

Shownotes:

Sparchallenge über 30 Tage

52-Wochen-Sparchallenge mit kostenloser Vorlage zum Runterladen 

43 einfache Spartipps für jeden Tag

Sparen im Supermarkt

Sparen bei der Körperpflege von Kindern mit Badeknete-Rezept

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert