Wenn du einen Bitcoin-Sparplan über Relai oder Pocketbitcoin eingerichtet hast, wird jeder Kauf zu einem UTXO in deiner Wallet. Verkaufst du nun deine Bitcoins zu einem Zeitpunkt mit höheren Gebühren, musst du potenziell Tausende von Euros an Transaktionsgebühren bezahlen - je nachdem, wie viele UTXO als Inputs für die eine Transaktion benötigt werden. Mit einer UTXO-Konsolidierung verhinderst du das.

UTXO-Konsolidierung: In 5 Minuten tausende Euros sparen

Wenn du einen Bitcoin-Sparplan über Relai oder Pocketbitcoin eingerichtet hast, wird jeder Kauf zu einem UTXO in deiner Wallet. Verkaufst du nun deine bitcoin zu einem Zeitpunkt mit höheren Gebühren, musst du potenziell Tausende von Euros an Transaktionsgebühren bezahlen – je nachdem, wie viele UTXO für die eine Transaktion benötigt werden. Mit einer UTXO-Konsolidierung verhinderst du das.

Es ist also ratsam, bereits heute – während die Gebühren relativ niedrig sind – deine UTXO zu bündeln. Das kostet zwar etwas, aber es kann dir später viel Geld sparen.

Ich habe diesen Prozess selbst durchgeführt, und er dauert selbst für Anfänger nur wenige Minuten. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie es geht. Du erhältst auch einen praktischen Rechner, damit du deine Transaktionsgebühren berechnen kannst.

Logo Relai

✔️ Auszahlung direkt auf dein Cold Wallet

✔️ Keine Verifizierung notwendig

✔️ Kein Nutzerkonto notwendig

✔️ Zahlung direkt vom eigenen Girokonto

✔️ Mit dem Code „EINEMILLIONSATOSHI“ um 20 % weniger Gebühren bezahlen

Was ist ein UTXO?

UTXO steht für „Unspent Transaction Output“ (unbenutzte Transaktionsausgabe). Es ist das Fundament jeder Bitcoin-Transaktion und soll garantieren, dass du nicht ein bitcoin zweimal ausgibst. Einfach ausgedrückt: Jedes mal, wenn du bitcoin kaufst, ist das Guthaben ein UTXO.

UTXOs sind an verschiedenen Stellen auf der Blockchain, je nachdem, wann du gekauft hast. Dein Wallet zeigt dein Gesamtguthaben an, indem es die Blockchain durchsucht und alle UTXOs summiert, die dir gehören.

Die einzelnen UTXOs sind Inputs für deine nächste Transaktion. Hier ein Beispiel, wie du mit einem UTXO von 50 bitcoin etwas bezahlst für 0.5 Bitcoin. Du erhältst 49.5 bitcoin als Output wieder zurück als Wechselgeld auf deine Wallet:

Transaktion 50 Bitcoin mit einem Input

Hier ein Beispiel, wo du 3 UTXOs bzw. Inputs benötigst, um einen Betrag von 0.8 Bitcoin zu bezahlen:

Das kleine Bitcoin A-B-C

Das kleine

Bitcoin A-B-C

Abonniere jetzt den Newsletter und erhalte das kleine Bitcoin A-B-C kostenlos dazu.

Warum soll ich die UTXO konsolidieren?

Die Kosten einer Überweisung hängen von zwei Dingen ab: dem Gebührensatz und der Transaktionsgröße. Das bedeutet, dass die Gebühren nicht vom überwiesenen Betrag abhängen. Es kostet genauso viel, eine Transaktion von einem Bitcoin wie eine von 1 Million Bitcoin durchzuführen.

Du kannst den Gebührensatz nicht selbst festlegen, da er vom Netzwerk bestimmt wird. Aber du kannst die Transaktionsgröße beeinflussen, indem du die Anzahl der UTXOs als Inputs reduzierst. Dies erreichst du durch die Konsolidierung von UTXOs, was letztendlich zu Einsparungen bei den Gebühren führt.

Transaktionsgröße

Es gibt eine einfache Formel, um die Transaktionsgröße zu berechnen:

Transaktionsgröße = Input-Anzahl x Input-Größe + Output-Anzahl x Output-Größe + 10

Die Formel zur Berechnung der Transaktionsgröße

Die Größe der Inputs und Outputs hängt davon ab, welche Art von Bitcoin-Adresse verwendet wird. Der Typ Legacy ist am teuersten. Weitere Informationen zu den Adresstypen findest du in unserem Blogbeitrag über die verschiedenen Bitcoin-Adresstypen.

Gebührensatz

Der Gebührensatz wird in Satoshis pro virtuellem Byte (Sat/vByte) gemessen und ist sehr volatil. Du sparst also viel Geld, wenn du die UTXO-Konsolidierung zu einem Zeitraum machst mit relativ geringen Gebühren, zum Beispiel bei 5 sat/vbyte.

Die aktuellen Gebühren findest du unter mempool.space. Hier ein Beispiel über die Entwicklung des Gebührensatzes im Jahr 2023:

mempool.space Gebühren

Rechner Transaktionsgebühren

Um die Gesamtgebühr für eine Transaktion zu berechnen, multipliziere die Transaktionsgröße mit dem gewählten Gebührensatz. Damit du nicht nach einem Rechner suchen musst, habe ich hier einen für dich erstellt. Probier es ruhig aus, indem du zum Beispiel 10 oder sogar 20 Inputs bei einer Gebühr von 50 Sats/vByte eingibst. Du wirst überrascht sein, wie viel teurer eine Transaktion mit vielen Inputs im Vergleich zu einer mit nur einem Input sein kann.

Ist die UTXO-Konsolidierung für mich relevant?

Mit dem Aufkommen von Dienstleistungen wie Pocket Bitcoin oder Relai ist der Erwerb von Bitcoin unkompliziert geworden. Häufig werden diese Einkäufe durch Sparpläne realisiert, etwa monatlich oder wöchentlich, um von den Vorteilen des Dollar-Cost-Averaging zu profitieren.

Die Konsequenz dieser regelmäßigen Käufe besteht darin, dass Nutzer zahlreiche UTXOs in ihren Wallets ansammeln. Insbesondere jene, die wöchentlich oder sogar täglich erwerben, könnten Hunderte kleiner UTXOs besitzen.

Das bedeutet, dass relativ viele dieser UTXOs für Transaktionen genutzt werden müssen. Dadurch wird sie teuer.

Falls du nur wenige Bitcoin-Transaktionen getätigt oder UTXOs mit vergleichsweise hohem Wert besitzt, besteht kein zwingender Grund, eine Konsolidierung vorzunehmen.

Wie gehe ich vor?

Einige Hardware-Wallets, wie das von Ledger oder die Bitbox02, ermöglichen es dir, die Kontrolle zu behalten und selbst auszuwählen, welche UTXOs du für eine Transaktion nutzen möchtest. Diese Funktion nennt sich „Coincontrol“.

Hier siehst du die Anleitung von Ledger und für die Bitbox02.

Die UTXO-Konsolidierung hat mich, wie zu Beginn erwähnt, lediglich etwa 5 Minuten gekostet, aber dürfte mir in Zukunft Tausende von Euros an Gebühren ersparen.

UTXO zusammenführen über Coinjoins

Eine Möglichkeit, UTXO diskreter zu konsolidieren und gleichzeitig die Privatsphäre zu wahren sind Coinjoins. Einige Wallets, wie beispielsweise Wasabi oder Samourai, erlauben es dir, Konsolidierungstransaktionen gemeinsam mit anderen durchzuführen. Dies erschwert die Rückverfolgung von UTXO und trägt wesentlich zur Verbesserung der Privatsphäre bei.

Es ist jedoch zu beachten, dass Coinjoin-Wallets als Hot Wallets fungieren, was bedeutet, dass du deine Vermögenswerte vorübergehend auf einem mit dem Internet verbundenen Gerät speichern musst, was potenziell Sicherheitsrisiken birgt. Zudem können sie geringfügige Gebühren erheben und bei beim Verkauf gibt es möglicherweise regulatorische Herausforderungen.

Fazit UTXO-Konsolidierung

Wenn du einen Bitcoin-Sparplan über Relai oder Pocketbitcoin hast, generiert jeder Kauf einen UTXO in deiner Wallet. Beim Verkauf zu Zeiten mit höheren Gebühren könnten die Transaktionskosten erheblich steigen, abhängig von der Anzahl der benötigten UTXOs als Inputs der Transaktion. Daher ist es ratsam, bereits jetzt eine UTXO-Konsolidierung vorzunehmen, auch wenn dies eine geringfügige Gebühr verursacht. Der Prozess ist einfach, selbst für Anfänger. Ich habe ihn selbst durchgeführt und er dauert nur wenige Minuten.

Hast du schon eine UTXO-Konsolidierung durchgeführt? Schreibe das gerne in die Kommentare!

✔️Sehr einfache Handhabung

✔️USB-C Unterstützung

✔️Sicherheit dank Open Source und „Bitcoin only“

❗Keine App für IOS! (nur für Mac, PC und Android)

✔️5 % mit dem Code „einemillionsatoshi“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert