Was ist ein Satoshi? Die kleinste Einheit von Bitcoin einfach erklärt

Ein Satoshi ist die kleinste Einheit der Kryptowährung Bitcoin. Es entspricht einem hundertmillionstel Bitcoin (0,00000001 BTC). Die Bezeichnung „Satoshi“ stammt von dem Pseudonym des Erfinders von Bitcoin, Satoshi Nakamoto. Die Verwendung von Satoshi als Einheit erleichtert den Umgang mit der Währung, da es oft nicht notwendig ist, ganze Bitcoins zu verwenden. So sind zum Beispiel Gebühren für Bitcoin-Transaktionen leichter lesbar.

Logo Relai

✔️ Auszahlung direkt auf dein Cold Wallet

✔️ Keine Verifizierung notwendig

✔️ Kein Nutzerkonto notwendig

✔️ Zahlung direkt vom eigenen Girokonto

✔️ Mit dem Code „EINEMILLIONSATOSHI“ um 20 % weniger Gebühren bezahlen

Wie viel ist ein Satoshi wert?

Der Wert eines Satoshis hängt vom aktuellen Bitcoin-Preis ab. Da 100.000.000 Satoshi 1 Bitcoin sind, entspricht der Wert eines Satoshis 0,00000001 BTC. Wenn der Bitcoin-Preis beispielsweise bei 30.000 Euro liegt, wäre ein Satoshi etwa 0,0003 Euro wert (30.000 Euro x 0,00000001). Es ist wichtig zu beachten, dass der Bitcoin-Preis stark schwanken kann und somit der Wert eines Satoshis entsprechend variiert.

Gibt es noch andere Untereinheiten von Bitcoin?

Neben Satoshis gibt es weitere Unterwährungseinheiten von Bitcoin, die weniger gebräuchlich sind. Hier sind einige Beispiele:

  1. Milli-Bitcoin (mBTC): Ein Milli-Bitcoin entspricht 0,001 Bitcoin oder 1000 Satoshis. Es wird manchmal verwendet, um den Preis von Waren und Dienstleistungen in Bitcoin auszudrücken, da es einfacher zu handhaben ist als der Preis in vollständigen Bitcoin.
  2. Micro-Bitcoin (μBTC oder uBTC): Ein Micro-Bitcoin entspricht einem Millionstel Bitcoin oder 100 Satoshis. Es wird auch als „bits“ bezeichnet und wird manchmal verwendet, um den Preis von Kleinstbeträgen in Bitcoin auszudrücken.
  3. Deci-Bitcoin (dBTC): Ein Deci-Bitcoin entspricht 0,1 Bitcoin oder 100.000 Satoshis. Es ist eher selten und wird nicht häufig verwendet.

Als Bitcoin noch relativ neu war, wurden andere Namen für die kleinste Einheit wie „bits“ oder „smidgens“ vorgeschlagen, aber schließlich setzte sich der Name „Satoshi“ durch.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an. Zusätzlich erhältst Du „Das kleine Bitcoin A-B-C“ kostenlos dazu. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Hier siehst du unsere Datenschutzerklärung.

Welche Vorteile hat es, Satoshi zu kaufen?

Wenn du Satoshi kaufst, besitzt du winzige Bruchteile von Bitcoin. Bist du an der Technologie interessiert, ist das dein erster Schritt zur souveränen Bitcoin-Besitzerin. Hast du eine langfristige Perspektive, dann profitierst du von einer möglichen Wertsteigerung.

Bitcoin ist eine Möglichkeit, dein Portfolio zu diversifizieren. Dabei unterstützt du mit deinem Investment ein dezentrales Finanzsystem und machst dich unabhängig von Bankenkrisen. Für mich waren das die ausschlaggebenden Gründe, Satoshi zu kaufen.

✔️Sehr einfache Handhabung

✔️USB-C Unterstützung

✔️Sicherheit dank Open Source und „Bitcoin only“

❗Keine App für IOS! (nur für Mac, PC und Android)

✔️5 % mit dem Code „einemillionsatoshi“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert